Blogartikel
Was Hunde den ganzen Tag so tun

Was Hunde den ganzen Tag so tun

Was würden Hunde den ganzen Tag tun, wenn sie nicht bei uns Menschen leben würden? Dieses Wissen ist so spannend, weil wir uns dadurch in der Tagesgestaltung mit unseren Hunden orientieren können.Der Hund, das LandraubtierDer Hund zählt zu den Landraubtieren, genauso...

Wieviel Schlafen Hunde eigentlich?

Wieviel Schlafen Hunde eigentlich?

Das Schlafbedürfnis von Hunden ist sehr hoch - sie sind Energiesparer.Landraubtier = Energiesparmodus wichtig!Willst du wissen wie viel Schlaf und Ruhe ein Hund braucht, dann geh zum Anfang zurück. Unsere Hunde gehören nach wie vor zu den Landraubtieren. Und...

Stubenreinheit – die größten Fehler

Stubenreinheit – die größten Fehler

Die Frage aller Fragen. Wann wird mein Welpe stubenrein?  Warum pinkelt er noch in die Wohnung? Bei manchen Welpen geht das innerhalb von ein paar Minuten, bei anderen braucht es Monate bis sie zuverlässig draußen ihr Geschäft verrichten. Doch woran liegt das? Welche...

Ein hoch auf Zerrspiele

Ein hoch auf Zerrspiele

Zerren was das Zeug hält – das tuen meine Hunde und ich nur zu gerne. Zerrspiele gehören für uns zu einem schönen Spiel dazu, sie werden als Belohnung eingesetzt, zur Auslastung und zum Training. Doch beim Thema Zerrspiele mit dem Hund scheiden sich die Geister....

Er soll damit aufhören!

Er soll damit aufhören!

Wenn dein Hund mit seinem Verhalten einmal wieder aus der Reihe tanzt, möchtest du ihm einfach einmal sagen „Lass das!“.Er soll aufhören mit dem, was er gerade tut. Dir gefällt das gezeigte Verhalten deines Hundes nicht und du möchtest, dass er sich anständig...

So zeigst du deinem Hund seine Grenzen

So zeigst du deinem Hund seine Grenzen

„Du musst deinem Hund einmal genau zeigen, wer hier das Sagen hat! Zeig ihm seine Grenzen!“ So etwas höre ich immer wieder. Doch was ist denn eigentlich damit gemeint? Was sind Grenzen denn genau? Und für was sind sie gut?Freiheit durch GrenzenBeim Grenzen setzen geht...

Warum du besser auf dich achten solltest

Warum du besser auf dich achten solltest

Du achtest gut auf deinen Hund. Gibst ihm alles, was er braucht. Du gibst ihm Nahrung, Wasser, Nähe, Kuscheleinheiten, Sozialkontakt und sorgst für seine Gesundheit. Das ist so toll! Aber sag mal, achtest du auch auf dich so gut wie auf deinen Hund?Ihr beide seid das...

Wie weit voraus darf mein Hund?

Wie weit voraus darf mein Hund?

Freilauf. Angekommen auf der Wiese und Leine los. Ach wie schön. Aber wie weit darf sich dein Hund eigentlich von dir entfernen? Wann ist dein Hund im Freilauf zu weit von dir entfernt? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Also gehen wir der Sache doch...

Hundestreit – einmischen, oder nicht?

Hundestreit – einmischen, oder nicht?

"Lass nur, die regeln das schon selbst!" Hast du diesen Ratschlag auch schon gehört, wenn sich zwei Hunde begegnen und es zu Spannungen zwischen ihnen kommt? Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, dann wird es immer mal wieder zu Begegnungen mit anderen Hunden kommen...

Hund und Besuch entspannt meistern

Hund und Besuch entspannt meistern

Es klingelt und dein Besuch steht vor der Tür. Die große Geburtstagsfeier steht an. 20 Menschen sind eingeladen. Du freust dich auf diesen wundervollen Tag. Solch große Fest sind immer mit Aufregung verbunden, denn sie lassen deinen Hund einen anderen Tagesablauf und...